Sie sind hier: Therapien / Methoden

Der Körper des Menschen ist für Bewegung vorgesehen; aber wir sind eine sitzende Gesellschaft.

Der Bewegungsmangel beginnt schon bei Kindern und Jugendlichen. Sie sitzen vor dem Fernseher, im Kindergarten, in der Schule, an der Uni…

Das Zuwenig an Bewegung führt zu Rückenproblemen, Fehlbelastungen, Übergewicht, zu organischen Veränderung, welche wiederum Vorläufer für andere Krankheiten (Diabetes, Osteoporose) sind.

Rückenschmerzen sind in europäischen Ländern die Volkskrankheit Nummer 1.
80 Prozent der Bevölkerung haben ständig oder gelegentlich Probleme mit dem Rücken.
Bereits ein Fünftel der Kinder leidet bei Schuleintritt und über ein Drittel bei Schulaustritt an Rückenproblemen.

Der Physiotherapeut, Pieter Keulen, hat erkannt, dass die Prävention vor Rückenproblemen in der Schule geschehen muss.
Daher entwickelte er in Zusammenarbeit mit Ärzten, Sportmedizinern, diplomierten Physiotherapeutinnen, Mentaltrainern und Ernährungsspezialistinnen Fit@School, ein Bewegungsprogramm zur Gesundheitsförderung in der Schule.

Kinder lernen, ihren Körper besser kennen und durch die kurzen, zielgerichteten Übungssequenzen während des Unterrichts wird Fehlhaltungen vorgebeugt. Gleichzeitig wird dank den Übungen eine Steigerung des Konzentrationsvermögens erreicht.

Fit@School ist einfach in der Handhabung. Geschulte PhysioherapeutInnen bieten den einzelnen Schulen Übungslektionen (im Rahmen einer schulhausinternen Lehrerweiterbildung) an, bei welchen die Lehrerschaft die korrekte Durchführung der Bewegungsprogramme erlernt.
( Bewegungstempo / Anzahl Wiederholungen der Kräftigungs- und Mobilisierungsübungen / Dauer der Dehnungsübungen / Atmung )

Erarbeitet wurde ein Pultsteller mit 5 Bewegungsprogrammen (für jeden Schultag) mit je einer Übung
zu 6 Themen, welche nach der Häufigkeit auftretender Fehlhaltungen ausgewählt wurden.
Im Moment sind die Steller mit der ISBN 978-3-7252-0812-8 noch in Buchandlungen erhältlich.

Über den Link fit@school erfahren Sie Pieter Keulens Ernüchterung zu seinem 2002 lancierten Programm.


Pultsteller fit@school



Für Pieter Keulen war wichtig, dass:

Es hat sich gezeigt, dass die Kinder gerne mitmachen, ihren Körper bewusster wahrnehmen und ein besseres Körpergefühl erhalten und dadurch erfolgreich vor Rückenproblemen geschützt sind.



Siehe auch Links: www.fitatschool.com / www.bodyinmotion.ch