Der "frühkindliche Autismus" ist laut ICD-10 (= International Code of Diseases) eine Form der tiefgreifenden Entwicklungsstörung, die durch eine abnorme oder beeinträchtigte Entwicklung definiert ist und sich vor dem dritten Altersjahr manifestiert; zudem ist sie durch gestörte Funktionsfähigkeit in den drei folgenden Bereichen gekennzeichnet: Soziale Interaktion, Kommunikation und Aktivitäten.
Ursache
Bis heute sind die Ursachen unbekannt. Im Moment werden neurobiologische , psychogenetische und entwicklungsbezogene Faktoren und deren Zusammenspiel als mögliche Ursachen diskutiert.
Erscheinungsbild
Es besteht ein internationales Klassifikationssystem, das sogenannte DSM-III-R (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Third Edition-Revised) (1987). Um die Diagnose "frühkindlicher Autismus" stellen zu können, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Im DMS-III-R sind diese anschaulich in drei Bereichen aufgelistet:
Soziale Interaktion
- Ein deutlicher Mangel, andere Menschen und ihre Bedürfnisse zu beachten. Die Kinder behandeln ihr Gegenüber wie ein Objekt.
- Trost wird nicht, oder auf ungewöhnliche Weise gesucht.
- Mangelhafte oder keine Imitation.
- Kein oder ungewöhnliches soziales Spielen.
- Beeinträchtigung im Schliessen von Freundschaften mit Gleichaltrigen.
Kommunikation
- Keine Form der Kommunikation (Mimik, Gestik, Gesichtsausdruck oder Sprache).
- Vermeiden von Blickkontakt. Reagieren mit ungewöhnlichen Gesten oder eigenartigen Körperhaltungen, um Interaktion zu gestalten.
- Kein Interesse an Phantasiegeschichten. Keine Rollenspiele.
- Lautstärke, Tonhöhe, Betonung und Rhythmus der Sprache weichen deutlich von der Norm ab.
- Deutliches Abweichen in Form und Inhalt der Sprache (Bsp. Echolalie).
- Beeinträchtigung in der Fähigkeit, eine Unterhaltung zu beginnen oder weiterzuführen trotz angemessener Sprache.(Monologe)
Aktivitäten
- Stereotype Körperbewegungen (Handwedeln, Kopfschlagen, Drehungen).
- Anhaltende Beschäftigung mit Teilen von Gegenständen (Riechen an etwas, Räderdrehen, wiederholtes Betasten).
- Grosse Aufregung bei Veränderungen von Kleinigkeiten.
- Genaustes Einhalten von Gewohnheiten.
- Deutlich eingeschränktes Interesse an einer Sache oder Beschäftigung mit nur einem Gegenstand (Bsp. Anordnen von Sachen in eine Reihe, Kennen vieler Fakten auf nur einem Spezialgebiet).
Treffen mindestens acht der genannten 16 Punkten zu (mindestens 2 aus der sozialen Interaktion, mindestens 1 aus der Kommunikation und mindestens 1 aus den Aktivitäten) so kann die Diagnose "autistische Störung" gestellt werden.Es kann jedes Intelligenzniveau vorkommen.
Betroffen sind 4-5 Kinder unter 10000 Geburten; Jungen viermal so häufig wie Mädchen.
Therapie
Heilpädagogische Massnahmen zur Förderung der Sprache und des Kontaktverhaltens.